Freitag, 29. März 2013

morayef vs mursi via time 100

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, fällt mir immer wieder ein, wenn ich über Internet-Befragungen und ihre Ergebnisse lese. Hier potenzieren sich die Fälschungsmöglichkeiten, zudem wird kein Sample ausgewählt.

Es ist natürlich auch möglich, solche Befragungen anders zu betrachten: als Indikator des Aktivismus bzw. der Aktivierungsbereitschaft von Nutzergruppen.

Seinesgleichen geschieht derzeit beim Internet-Poll des Time-Magazine. Unter
http://time100.time.com/2013/03/28/time-100-poll/
lädt die Website des Magazins ein:

The 2013 TIME 100 Poll
Cast your vote for the leaders, artists, innovators, icons and heroes that you think are the most influential people in the world. Official voting ends on Friday, April 12th. The final TIME 100 list is selected by our editors and will be revealed on Thursday, April 18th.

Wie ich auf die Befragung aufmerksam wurde? Durch zwei Facebook-Freundinnen, die dazu aufgerufen haben, für die Menschenrechtsaktivistin Heba Morayef zu stimmen. Auf der entsprechenden  "Slide" auf der Time-Website ist über sie zu lesen: "Human rights lawyer and leading advocate of the democracy and women’s rights movements in Egypt" (vgl.: http://time100.time.com/2013/03/28/time-100-poll/slide/heba-morayef/#ixzz2OwqjCAA9). Auch über die Freundinnen und über Google lässt sich nur Gutes über sie in Erfahrung bringen. Also schreite ich zur Abstimmung und sehe mir dann die Zwischenresultate an. Das war um etwa 14 Uhr österreichischer Zeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die aus 153 Persönlichkeiten bestehende Liste mit rund 11.000 Stimmen von Mohamed Mursi, von Time als "President of Egypt, regional linchpin" (http://time100.time.com/2013/03/28/time-100-poll/slide/mohamed-morsi/?&_suid=136457605692306593123837374151) bezeichnet, angeführt. 

Ich beobachte die Seite mit den Resultaten
weiter und stelle ein heftiges Wachstum der Stimmen für Mursi fest. Ich sehe Mursi (und auch Morayef, die die sechstgereihte ist) eine ganze Reihe von Persönlichkeiten (von Barack Obama über den Rapper Psy bis hin zum Schauspieler Ben Affleck, der den Vorteil hat, als alphabetisch erstgereihter auf der Startseite der Umfrage aufzuscheinen) weit hinter sich lassen. Und ich sehe seine Stimmen heftigst wachsen. Um 16:32 hat er 14.153 Stimmen. Nun ist es 18:09 und 16.741 Menschen haben für Mursi gestimmt.

Waren es wirklich 16.741 Menschen oder hat eine kleinere Gruppe 16.741 Mal für Mursi "gevotet"? Nachdem die einzige Sicherheitsvorkehrung der Website darin besteht, die WählerInnen "Captcha" eingeben zu lassen, sind zwar automatische Abstimm-Prozeduren erschwert, nicht aber heftiger Klick-tivismus von AnhängerInnen einer Person. 

Wir wissen also, dass Mohamed Mursi nun, um 18:19, bei 17.050 Stimmen hält, Heba Morayef hingegen nur bei 3.235. Was wir nicht wissen, ist, von wie vielen WählerInnen diese Stimmen stammen. 

Ich gebe offen zu, zwei Mal für Heba gestimmt zu haben. Nicht so sehr deshalb, weil sie mir sympathisch ist und ich hoffe, sie in ihrer Arbeit stärken zu können, sondern auch deshalb, weil ich herausfinden wollte, ob ich eine zweite Stimme abgeben kann.

Worüber wird also abgestimmt? Darüber, welche Persönlichkeit die KlickerInnen mit der größten Klick-Rate oder dem besten Durchhaltevermögen mobilisieren kann?

Falls dem so ist, sehen wir an den Resultaten jedenfalls, welche Persönlichkeiten Klick-Lobbys hinter sich versammeln können. Das Endresultat gibt's am 12. April 2013.

Und am Ende trifft ja ohnehin eine Jury die Entscheidung...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen